Erfolgreiche Jahreshauptübung in Winterspüren

07.06.2005

Ansprechpartner: Alexander Hermann
Telefon: 07771-802-615
E-Mail: presse@feuerwehr-stockach.de
Bericht: Pressemitteilung
 

 

Pressemitteilung
Am Samstag, den 04.06.05 fand am Kindergarten in Winterspüren die gemeinsame Jahreshauptübung der Abteilungen Winterspüren und Mahlspüren i. T. / Seelfingen statt.

Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung, der im Werkraum durch Arbeiten mit offenem Feuer verursacht worden war. Im Gebäude wurden noch eine Erzieherin und 4 Kinder vermisst. Nach der Almarmierung der Feuerwilligen Feuerwehr Stockach Abt. Winterspürem und Mahlspüren i.T./Seelfingen, nahm die 1. Gruppe aus Winterspüren, unter der Einsatzleitung von Reinhold Schaffart, mit 2 Trupps unter Atemschutz die Menschenrettung im unteren Teil des Gebäudes vor.
Die Abteilung Mahlspüren i. T. war unterdessen mit der Menschenrettung im oberen Teil des Gebäudes und mit Löscharbeiten beschäftigt.
Die Abteilung Seelfingen und die 2. Gruppe aus Winterspüren bauten parallel dazu die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge auf.

In der Übungsbesprechung wies der Stellv. Stadtbrandmeister F. Lempp auf die Bedeutung des Atemschutzes und die Wichtigkeit des schnellen Vorgehens dieser Trupps hin. Ansonsten fand er wenige Punkte der Kritik und lobte die gute Zusammenarbeit der Abteilungen im Tal.

Ein besonderer Dank gilt dem Team des Kindergartens, das zusammen mit den Kindern, mit einer Räumungsübung des Kindergartens an dieser Übung teilnahmen.
Der Jahrshauptübung vorausgegangen war eine Woche mit den Thema: „Brandschutzerziehung für Kinder“. Das Verhalten bei einem Brand und die Räumung des Kindergartens waren Schwerpunkte dieser Ausbildung für die Kinder und wurde von C. Osswald und J. Zehnle von der Abteilung Stadt durchgeführt.

nachoben.gif (269 Byte)