Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfall auf Inseldamm

26.05.2005

Ansprechpartner: Thomas Baumgartner
Telefon: 07534-7171
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-reichenau.de
Bericht: Pressemitteilung
Bilder
 

 

Pressemitteilung
Am Fronleichnam-Abend, 26.05.2005, passierte gegen 21:00 Uhr auf dem Inseldamm zur Insel Reichenau (L221) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW fuhr in Richtung Reichenau und prallte aus noch nicht geklärter Ursache gegen einen Baum. Hierbei wurden die beiden Insassen schwer verletzt, der Fahrer war offensichtlich nicht angegurtet, wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und kam dann neben der Fahrbahn zum Liegen.

Mit dem Rettungsdienst wurde die Freiw. Feuerwehr Konstanz um 21:09 Uhr zur Techn. Hilfe mit Alarmstichwort "eingeklemmte Person" alarmiert. Beim Eintreffen war die Person schon von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit. Beide Verletzten wurden bereits durch den Rettungsdienst und hinzugekommenen Autofahrern versorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Reichenau wurde um 21:15 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Konstanz per Meldeempfänger hinzu alarmiert. Die Feuerwehr Konstanz übergab die Einsatzstelle an die FF Reichenau zur weiteren Abwicklung. Die Einsatzstelle wurde mit Lichtmast ausgeleuchtet, ausgelaufenes Schmiermittel und Kraftstoff wurde abgestreut und gebunden und der Abschleppdienst wurde beim Abtransport des Fahrzeugs unterstützt. Außerdem wurde über die Leitstelle, zur Übernahme der weiteren Maßnahmen, die Straßenmeisterei verständigt. Durch die Vollsperrung der Straße, kam es zu längeren Staus in beide Richtungen. Die Straße von/zur Insel Reichenau war für PKW über eine Stunde nicht passierbar.

Unter Leitung von Kommandant Andreas Schlegel waren 9 Feuerwehr-Einsatzkräfte mit LF16 im Einsatz und 13 Kräfte mit LF 8/6 in Bereitstellung. Im Einsatz war außerdem der Stromgenerator mit Lichtmast und zwei Flutlichtstrahlern. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Mit vor Ort war der Rettungsdienst und die Polizei der PD Konstanz.

Einsatzende war um 22:32 Uhr.

Wegen der Schadenshöhe und –Ursache verweisen wir an die Pressestelle der PD Konstanz.

nachoben.gif (269 Byte)

 

Bilder




Foto: FF Reichenau




Foto: FF Reichenau




Foto: FF Reichenau


Die FF Reichenau übernahm die Aufräumungsarbeiten

Foto: FF Konstanz, Roggendorf

 

nachoben.gif (269 Byte)